Rathaus, Stuttgart Hedelfingen

Einbau Aufzug, barrierefreies WC, Fenstertausch, Modernisierung, Denkmalschutz, Fertigstellung 2020
Im denkmalgeschützten Rathaus, Herz des Dorfkerns von Hedelfingen, wurde die Barrierefreiheit hergestellt, um die Nutzung des Gebäudes für alle Besuchergruppen zu ermöglichen.
Die Treppenhalle mit ihren bauzeitlich möblierten Aufenthaltsbereichen bildet das Zentrum des Gebäudes, die Aufzugszugänge sind sehr selbstverständlich an die Treppenhalle angegliedert.
Durch behutsames Ergänzen von abgängigen und Entfernen von störenden Elementen entstand ein stimmiges Ganzes. Dabei wurden Farben und Materialien aus dem Fächer des historischen Gebäudes im Bodenbelag und in den Fliesen verwendet.
Der Parkettbelag aus Eiche im Saal und in den Büroräumen gibt dem Gebäude die Wertigkeit, die seiner Bedeutung entspricht.
Die Sprossenfenster geben der Außenseite ein stimmiges Gesicht. Auch auf der Innenseite wurde die Technik, die komplett modernisiert wurde, zu Gunsten der Fenster verlegt.

Bürgersaal mit Fluchttreppenhaus, Fertigstellung 2023
Der Bürgersaal im Dachgeschoss des Rathauses war bereits im Bauantrag 1908 als drei – schiffiger Saal mit höherem Mittelschiff geplant, jedoch später in Büroräume unterteilt. Mit dem Einbau eines Fluchttreppenhauses in den früheren Schlauchturm der Feuerwehr vom Dachgeschoss ins Erdegschoss , unterstützt durch das Landesamt für Denkmalpflege, wurde der Bürgersaal als historischer Sitzungsaal zurückgewonnen. Die Farbgebung erfolgte in Anlehnung an die bauzeitlich Gestaltung. Dem Saal ist eine Teeküche über eine Schiebetür zugeordnet. Er erhält dadurch Durchblick und Belichtung von zwei Seiten.

© Heni Architekten