Dillmann – Gymnasium Stuttgart

Energetische Sanierung eines denkmalgeschützten Schulgebäudes von 1957 in Stuttgart, Paul-Bonatz-Preis, Salzbrenner und Neumann, Fertigstellung 2015
Eine behutsame Sanierung, unter Berücksichtigung zeitgemäßer energetischer Belange und der gestiegenen Anforderungen einer Schulnutzung, lässt die besondere gestalterische Qualität des in die Jahre gekommen Klassikers aus den 50er Jahren wieder neu hervortreten.
Die gestaltrelevanten Sichtbetonoberflächen und die nur noch teilweise vorhandenen großflächigen Verglasungen mit Wendeflügeln aus Holz wurden rekonstruiert oder erhalten. Die möbelartige Oberfläche der Holzunterdecke, nach bauzeitlichem Vorbild, gibt dem Eingangsbereich unter dem schwebenden Flachbau eine hohe Aufenthaltsqualität. Mit der Rekonstruktion der ursprünglichen Farbgebung bekam das Gebäude seinen Charme der 50ziger Jahre zurück.
Photografie © Markus Heni